«The Ordinary» ist ein weiteres Projekt, das ich während meiner Zeit in Göteborg umsetzte. Ursprünglich begann es als zwei separate Projekte. Mit der Zeit zeigten sich aber mehr und mehr Punkte, welche die beiden Projekte verbanden, so dass ich schlussendlich den Entscheid fällte, sie zu einem einzigen Projekt in einem Buch zu verbinden.

Die zwei Serien bilden nun die zwei Kapitel des Buches und tragen die Titel «Investigation of the Ordinary» und «Facades of the City». In unterschiedlicher Weise tragen sie beide zum Thema «ordinarity/ordinariness» (Deutsch: «Gewöhnlichkeit/Alltäglichkeit») bei. Im ersten Teil sind die Fotografien mit Wörter kombiniert, die alle entweder Definitionen oder Synonyme des englischen Wortes «ordinary» sind. Diese stammen teilweise aus Wörterbüchern und teilweise aus einer Befragung, in der ich verschiedene Leute gebeten hatte, das Wort «ordinary» für mich zu definieren. Das zweite Kapitel zeigt Bilder von Orten innerhalb der Stadt Göteborg, die an und für sich sehr normal («ordinary») sind, die aber teilweise für einige Leute eine ganz besondere Bedeutung haben.

Nachdem ich mich anfänglich hauptsächlich mit Mustern – ob visuell oder sozial – beschäftigte und sich das Projekt zeitweise stark um Zufälligkeit drehte, entwickelte sich das Projekt über die Zeit ziemlich stark. Der Fokus verschob sich so mehr und mehr zum Thema «ordinarity/ordinariness». Das Resultat ist schliesslich ein Buch mit dem Titel «The Ordinary», dessen Gestaltung sich an den aufgeräumten, minimalistischen, grafischen Stil der Fotografien anlehnt. Aufgeräumtheit, Minimalismus und ein generell grafischer Ansatz sind visuelle Qualitäten der Bilder, mit denen ich ursprünglich auch arbeiten wollte.

Die Reihenfolge der Fotos im Buch wurde zuerst intuitiv gewählt und im Anschluss Stück für Stück angepasst. Einige Bilder, die sich eine Doppelseite teilen, beziehen sich aufeinander durch Farbe, andere durch Linien und Formen innerhalb der Bilder oder durch die Strukturen der abgebildeten Subjekte.

Das Buch ist auf leicht glänzendem Papier (Antalis Galerie Art Silk) gedruckt und die Bilder sind zudem mit einer glänzenden Schicht versehen, um das Normale («The Ordinary») in seiner Darstellung zu etwas Speziellem zu erheben.

The Ordinary, PDF Datei. Das Buch ist in meinem Online-Shop verfügbar, einige letzten Exemplare sind noch erhältlich.

01

02

03

04

05